Geförderte Projekte

Projekt 1

SEHT IHR DEN MOND DORT STEHEN?

In diesem Konzert erprobt der Kinder- und Jugendchor seine eigene Lesart durch die sieben Strophen des Liedes „Der Mond ist aufgegangen“. Das uns vertraute Abendlied erscheint in der glücklichen Verbindung von Text (Matthias Claudius) und warmer Melodie (Johann Abraham Peter Schulz) recht schlicht. Bei näherem Hinsehen stellt man schnell fest, dass diese „kindliche Einfalt“ nicht naturgegeben ist, sondern erbeten werden muss. Der Riss durch unsere Welt, der kalte Abendhauch, wird als schmerzlich empfunden. So beginnt diese Reise des Menschen als Weg in den Himmel, um schließlich wieder zum Menschen zurückzukehren und auch dem kranken Nachbarn eine ruhige Nacht zu wünschen. In Musik und Bildern wird die Stunde der Dämmerung zu einer musikalischen Stunde der Selbsterkenntnis.

Juliane Maria Esselbach

Mitwirkende: